Navigation überspringen

13.11.2019

Ein Buch aus Laupheim für den Grundschulunterricht

Beate Kaiser und Barbara Kiesinger- Jehle, beide Bereichsleiterinnen am Seminar  für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Laupheim,  verfassten das Buch "Der Stein, der mein Leben rettete" über den aus Laupheim stammenden Siegfried Einstein. Es wendet sich an acht- bis zehnjährige Leser. Am 07.11.19 wurde es bei einem Gedenkabend im Schloss Großlaupheim vorgestellt.

Die Idee, ein solches Buch für den Grundschulunterricht zu konzipieren, hatte Seminarleiter Stefan Langer. "Wichtig war uns, den Stoff an einer Person festzumachen, mit der sich die Kinder identifizieren können", sagen die Autorinnen. Sie lassen den Knaben Siegfried Einstein in kindlicher Sprache von seiner Familie und von seinen Hobbys erzählen, wie es war, vor bald 100 Jahren in einem bürgerlich-jüdischen Haushalt aufzuwachsen und wie sich mit Hitlers Machtergreifung alles änderte.

Weitere Informationen finden Sie im Artikel der Schwäbische Zeitung

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.