Navigation überspringen

30.07.2019

Feierliche Verabschiedung des Kurses 18


„Kinder begleiten  und gesund bleiben “  - 63 Junglehrer werden am Seminar Laupheim verabschiedet.

Mit dem Ablauf des Schuljahres 2018/19 wurden 56 Lehramtsanwärterinnen und 7 Lehramtsanwärter aus dem Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen am Seminar Laupheim in den Räumen des evangelischen Gemeindehauses verabschiedet.

Zeitungsartikel der Schwäbischen Zeitung zur Verabschiedung des Kurs 18

In seiner Rede ermunterte Herr Direktor Langer die Lehrerinnen und Lehrer in ihrem Berufsleben auf sich zu achten und die Beziehung zum Kind kompetent zu gestalten. Im Sinne des dänischen Pädagogen Jesper Juul sprach er von der Gleichwürdigkeit im Respekt voreinander und gegenseitige Anerkennung der Würde des Einzelnen. Diese solle sie auf dem Weg durch ihr Berufsleben begleiten und sie sollten darauf achten, sich auch gesund erhalten. Ein launiger Vergleich zwischen dem Weltgeschehen und den Ereignissen in der Zeit in der Ausbildung rundete die Rede ab.
Im Anschluss erhielten die angehenden Lehrerinnen und Lehrer aus den Händen von Herrn Direktor Stefan Langer ihre ersehnten Abschlusszeugnisse. Nach 18 Monaten der Ausbildung im Bereich des Staatlichen Schulamtes Biberach beginnt ab September für die Absolventen das Berufsleben. In der Region, in allen anderen Teilen unseres Bundeslandes, aber auch in anderen Bundesländern kommen die Nachwuchslehrkräfte nun zum Einsatz. Die Junglehrer sind auch in diesem Jahr so gefragt, dass jeder ein Einstellungsangebot erhielt. An den Schulen werden die jungen Pädagogen sehnsüchtig erwartet. Auch dieses Jahr hätten es noch mehr Absolventen sein können, denn immer noch konnten Stellen an Grundschulen, vor allem im ländlichen Raum, nicht besetzt werden.
Umrahmt wurde die Feier vom Chor des Seminars Laupheim unter der Leitung von Herrn Deufel-Keck und Beiträgen aus den Reihen der Junglehrer. Ein geselliger Ausklang bildete den Abschluss des Tages. Erlebnisse aus den ereignisreichen 18 Monaten Vorbereitungsdienst wurden nochmals ausgetauscht bevor man sich vom Seminar verabschiedete.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.